Podiumsdiskussion

Foto von Eberhard Zehendner

Sonntag 13:00–14:00

Folgen der Pandemie – Beschleunigte Digitalisierung zu Lasten von Datenschutz, IT-Sicherheit, Usability und Barrierefreiheit? Vortragende und Betroffene im Gespräch

Moderation: Eberhard Zehendner

Professor für Technische Informatik/Computer Engineering an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ständiger Schwerpunkt im Gebiet „Informatik und Gesellschaft“, seit 2016 insbesondere zu digitaler Barrierefreiheit. Gewerkschaftliche Aktivitäten unter anderem zur Digitalisierung der Arbeitswelt. FIfF-Beirat, zuvor Mitglied im FIfF-Vorstand, Leitung der FIfF-Konferenz 2017 in Jena. Mitglied der GI-Fachgruppe „Informatik und Inklusion“.

Stephan Wiefling

Stephan Wiefling ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Data and Application Security Group der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Authentifizierung und Usability. Twitter: @SWiefling

Volker Birk

Volker Birk ist ein bekannter Key Note Speaker (auch) für den Chaos Computer Club Schweiz. Zusätzlich ist er Softwarearchitekt und Entwicklungsleiter vom Projekt pretty Easy privacy (p≡p) und Stiftungsratspräsident der p≡p foundation. Bereits seit seinem 11. Lebensjahr programmiert er vielfältige Anwendungen auf diversen Systemen. Er hat Mathematik, Informatik und Wirtschaftswissenschaften studiert und dozierte über zehn Jahre an der Berufsakademie Heidenheim. Er ist Verwaltungsrat der pibit AG in Winterthur. Schon seit Jahren ist er im Chaos Computer Club Schweiz (CCC-CH) aktiv, wo er unter anderem Pressearbeit macht.

Dagmar Wehr

Seit mehr als 15 Jahren arbeitet Dagmar Wehr als Senior UX Designer für die Deutsche Telekom AG. Neben umfassenden Erfahrungen sowohl in Wasserfall- als auch in agiler Entwicklung, hat sie Konzepte zur Integration von Usability/UX in eine Organisation entwickelt und deren Umsetzung begleitet.

Seit gut fünf Jahren verfolgt sie den Design for All-Ansatz und hat fundierte Kenntnisse zum Thema Barrierefreie IT aufgebaut. Ihr Ziel ist die erfolgreiche Kombination von User Experience- und Barrierefreiheitsanforderungen, so dass Anwendungen für ALLE Nutzer „einfach“ nutzbar sind.

Mit-Initiatorin „Netzwerk barrierefreie Software“ in der Deutschen Telekom.

Sylvia Johnigk

-